Stark im Vertrieb

IPW Standort heute

Die salesActive c/o Knopfnatel UG unterstützt Mittelständler in ihrer Vertriebsstrategie und -umsetzung – online wie offline.

Was zeichnet einen guten Vertrieb aus? Tino Knopfnatel nennt hier keine pauschalen Antworten, sondern setzt sich mit jedem Fall individuell auseinander. Mit seinem Unternehmen salesActive c/o Knopfnatel UG betreut er vorwiegend Mittelständler und sieht sein Ziel darin, die notwendigen Vertriebsstrukturen aufzubauen bzw. zu optimieren und so die Umsätze seiner Kunden zu steigern.

Herr Knopfnatel ist seit vier Jahren selbständig. Davor arbeitete er über zehn Jahre im Vertrieb und schloss berufsbegleitend ein betriebswirtschaftliches Studium ab. Aus dem Studium heraus entwickelte er bereits sein Unternehmen. Heute berät er zum Beispiel die AHB Solutions, einen führenden Zulieferer im Automobilbereich. Hier coacht der Vertriebsprofi Im Rahmen der Vertriebsstrategie die Handelsvertreter und macht sie fit für das Tagesgeschäft. Auch für eine große Automarke schult er Gebietsverkäufer in den Autohäusern bei der Kundenansprache.

Die klassischen Vertriebswege und Strategien, die Netzwerkarbeit sind für viele Mittelständler immer noch maßgeblich, digitale Strategien rücken jedoch auch für sie immer mehr in den Fokus. „Die Kraft, die wir offline erzeugen können, wollen wir auch online übertragen“, so Herr Knopfnatel. Mit drei weiteren Gesellschaftern hat er im vergangenen Jahr eine zweite Unternehmung aufgebaut, die den offline-Part des Vertriebsprofis ergänzt. Die Digitalbegleiter GbR möchte die Performance verbessern und Kunden auch online helfen, ihre Vertriebsstrategie zu optimieren und damit selbstverständlich auch den Umsatz zu steigern.